Therapeutische Hypnose

 

Hypnotische Trance hat eine sehr lange Tradition. Priester, Schamanen und Heiler wendeten sie wahrscheinlich schon in der Frühzeit der Menschheit an. Berichte über kultische Handlungen oder über den Schamanimus legen diesen Schluss nahe. Suggestionen und Trance-Rituale sind schon seit Jahrtausenden wichtige Bestandteile von Heilungsprozessen. Nach Jahren der Existenz am Rande findet die Hypnose nun wieder ihren Eingang in die moderne Medizin (in der modernen Psychotherapie, Medizin und Zahnmedizin).

Der hypnotische Trancezustand wird vom Patienten in der Regel als Tiefentspannung empfunden, in der seine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist. Die äußere Realität tritt für den Patienten in den Hintergrund, wird aber nicht völlig ausgeblendet. In diesem veränderten Bewusstseinszustand können innere Bilder oder Gefühle zugänglich werden, die als wesentlich intensiver und realer wahrgenommen werden, als im Wachzustand. Suggestionen werden leichter angenommen und können den Heilungsprozesse positiv beeinflussen.


Durch Suggestionen kann man Zugang zu verborgenen Fähigkeiten und unbewussten Potentialen bekommen. Der Patient entdeckt in Trance seine inneren Ressourcen, von denen er vorher nichts wusste. Hypnose kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Verfahren zur Therapie eingesetzt werden.

Hypnose bietet eine ergänzende Behandlungsmöglichkeit bei Erkrankungen, die durch psychische Belastungen verursacht oder beeinflusst werden, da man mit ihr psychische Stressreaktionen beeinflussen kann. Hypnose kann auch wirksam zur Raucherentwöhnung und zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden. Auch hat die Hypnosetherapie bei psychosomatischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne und anderen chronischen Schmerzen, eine gute Wirksamkeit, ebenso bei der Behandlung von Angststörungen wie z.B. Prüfungsangst oder Angst vor dem Zahnarztbesuch.


 



Gabriele Keller
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mobil: +49 170 5908430



Benedikt Keller

Physiotherapeut

Mobil: +49 1773382446


Lessingstr. 7

93049 Regensburg

E-Mail: info@psychisches-gleichgewicht.de

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung